Tag der Städtebauförderung in Völklingen

4. Mai 2024

Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. Am 4. Mai 2024 finden deutschlandweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge – und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken. Das Quartier „Nördliche Innenstadt“ ist im Jahr 2015 in das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ aufgenommen worden. Im Jahr 2020 wurden die Städtebauförderprogramme neu strukturiert und umbenannt. Aus „Soziale Stadt“ wurde „Sozialer Zusammenhalt“.

Hans-Jürgen Georges, Sprecher des Stadtteilforums „Nördliche Innenstadt“, Ludwig Heil vom Jugendmigrationsdienst im Quartier der Diakonie Saar und Stadtteilmanagerin Michaela Kawohl von der Stadt Völklingen laden am Samstag, den 4. Mai 2024, um 10:00 Uhr am Martin-Luther-Platz zum Stadtteilrundgang in der „Nördlichen Innenstadt“ ein.

Der Rundgang führt vom Martin-Luther-Platz in die Evangelische Versöhnungskirche, zur Grundschule Bergstraße und zur Karl- und Hochstraße. Während des Spaziergangs werden Hinweise auf bauliche Besonderheiten im Quartier gegeben und die positive Veränderung durch die Förderung gezeigt. Zum Abschluss werden im Stadtteiltreff in der Kreppstraße 5 Getränke und Speisen angeboten.

Der Rundgang im Quartier zeigt die baulichen Maßnahmen, die durch das Städtebauförderprogramm finanziert wurden und zukünftig noch realisiert werden. Zudem erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über die Aufwertung des Quartiers, positive Aspekte werden hervorgehoben sowie negative aufgezeigt.

Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers und alle Interessierten sind zum Stadtteilrundgang herzlich eingeladen.

Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes zur Stärkung der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei Vorhaben der Städtebauförderung.

Weitere Informationen unter: www.tag-der-staedtebaufoerderung.de

Instagram: @staedtebaufoerderung, #TagDerStädtebauförderung #StädtebauförderungWirkt